Vor 20 Jahren gründete eine aufstrebende Gruppe jugendlicher Leichtsinniger die Gruppe "Restrisiko Kabarett", hervorgegangen aus einem Lehrerarbeitslosenkabarett "Sperrmüll".

Beim Kabarasching Herbst 1985 in der WGC Werkstatt Galerie Calenberg in Hannover trat die Gruppe mit Snefried, Ulla, Wilfried und Gunter erstmals öffentlich auf und erntete seitdem großartige Erfolge, insbesondere durch das geniale Stück von Gunter "Der Aufschwung". Da Wilfried dann doch Lehrer werden konnte, allerdings im fernen Schleswig-Holstein, kam nach einer Sauftour mit Kreativitätsprüfung Conny zur Truppe.

Mit Wolfgang Werner, dem Betreiber der WGC, wurde vereinbart, ein abendfüllendes Programm aufzuführen. Mit dem ersten Auftritt 24.10.1986 fing alles an ...

Snefried hatte durch berufliche Anspannung auch an den Wochenenden immer weniger Zeit, mitzumachen und stieg 1987 aus. Ulla, Conny und Gunter machten erfolgreich weiter, aber 1988 trennte sich die Gruppe.

Ulla hat seitdem viele Lese- und Literaturprojekte als Solo- und Gruppenprojekt realisiert und gehört zu den bekannten und erfolgreichen Südstädter AutorInnen.

1998 reanimierten Gunter und Conny die Truppe neu unter dem alten Namen und hatten mit ihrem Programm TraumHaft gleich MegaErfolge zwischen Ihme und Leine.